Zur Erinnerung: Ausschreibung für Arthur-Koestler-Preis und Filmpreis "Die Lebensuhr" läuft noch bis 15. August 2006

Bewerben Sie sich um den Arthur-Koestler-Preis (für Print oder Radio) oder den Filmpreis „Die Lebensuhr“ 2006

Bewerbungsschluss ist der 15. August 2006!

(dgpd Augsburg) Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) verleiht im November den mit 5 000 Euro dotierten Arthur-Koestler-Preis sowie den nicht dotierten Filmpreis „Die Lebensuhr“. Zur Bewerbung eingeladen sind Journalisten, Autoren und Schriftsteller bzw. Filmemacher, die herausragende Beiträge zur Sterbethematik unter besonderer Berücksichtigung des Selbstbestimmungsrechtes veröffentlicht haben. Preiswürdig ist der herausragende Beitrag, welcher die Problematik des Selbstbestimmungsrechts im Angesicht des Todes eingängig definiert. Ein preiswürdiger Beitrag soll aufklären, falsche Vorurteile abbauen, zu nachhaltigem Nachdenken anregen sowie zur fundierten Meinungsbildung beitragen.

Der Arthur-Koestler-Preis wird vergeben für einen Print- oder Radio-Beitrag

Teilnahme-Kriterien (u.a.):

• Veröffentlichung des Beitrags im Zeitraum September 2005 bis 15. August 2006
  • Beitrag in deutscher Sprache

Der Filmpreis „Die Lebensuhr“ wird für einenFilm- oder Fernsehbeitrag vergeben.

Auch ältere Film-Produktionen können berücksichtigt werden, allerdings sollte es einen aktuellen Zeitbezug geben, z. B. durch eine neuerliche Ausstrahlung.

Teilnahme-Kriterien (u.a.):

• eine Video-Kassette (VHS) oder eine DVD des Beitrags
  • Daten zur Ausstrahlung bzw. öffentlichen Präsentation

Bewerbungen richten Sie bitte an:

Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS)
Lange Gasse 2-4
86152 Augsburg

Eine Jury wird unter den Einsendungen die diesjährigen Preisträger ermitteln. Die Preisverleihung findet am 11. November 2006 in Augsburg statt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.dghs.de – Preise und Auszeichnungen.

Bewerber erklären sich mit ihrer Bewerbung einverstanden, dass die DGHS ihren Beitrag ganz oder in Auszügen honorarfrei in ihren Print- und/oder Internet-Publikationen veröffentlicht. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.