Grenzüberschreitend für ein humanes Sterben

ADMD und DGHS laden anlässlich des 2. Welttages für das Recht auf ein Sterben in Würde am 02.11.2009 zu einem internationalen Treffen nach Straßburg ein

(dgpd Augsburg) In Kooperation mit der DGHS lädt die französische Gesellschaft Association pour le Droit de Mourir dans la Dignité, kurz ADMD, am 2. November zu einem internationalen Treffen in Straßburg (Elsaß/Frankreich) ein.

Um 15.30 Uhr gibt es eine Pressekonferenz im Hotel Sofitel, 4 Place St. Pierre le Jeune. Über Ihre Teilnahme und Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen.

Anschließend begeben sich die Teilnehmer gemeinsam zur Passerelle du Jardin des Deux-Rives für Fußgänger neben der Europa-Brücke zwischen Deutschland und Frankreich.

Um 17.00 Uhr findet hier ein öffentliches Treffen unter Leitung von Jean-Luc Romero, Präsident der ADMD und Elke Baezne, Präsidentin der DGHS statt. Erwartet werden weitere Gäste aus verschiedenen Ländern. Die Teilnehmer werden für die Anliegen eines humanen selbstbestimmten Sterbens demonstrieren und zum Zeichen ihrer gemeinsamen Anliegen Schals mit Botschaften ihrer jeweiligen Organisationen austauschen.

Frankreich hat derzeit die passive Sterbehilfe und die Patientenverfügung geregelt, Deutschland nur die Patientenverfügung.

Der Internationale Welttag für das Recht auf ein Sterben in Würde wurde auf Initiative Romero’s von der Dachorganisation der Sterbehilfegesellschaften, der World Federation of Right to Die Societies 2008 ins Leben gerufen. Ihr sind derzeit 44 Organisationen aus 25 Ländern angeschlossen.