DGHS trauert um Walter Giller

19.12.2011

(dgpd Berlin) Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) e.V. trauert um ihr Mitglied Walter Giller. Wie am Freitag bekannt wurde, starb der Schauspieler 84-jährig in einer Hamburger Klinik. Sechs Jahrzehnte lang war Giller als Schauspieler tätig gewesen, ausgezeichnet wurde er für seine Rollen in „Rosen für den Staatsanwalt“ (1959) oder „Zwei unter Millionen“ (1961) mit dem Bundesfilmpreis.

Walter Giller war ebenso wie seine Ehefrau Nadja Tiller seit vielen Jahren in der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) e.V. Mitglied und engagierte sich auch in Zeitungsanzeigen für die Vereinsziele Selbstbestimmung und Vermeidung unnötigen Leidens am Lebensende.

Elke Baezner, Präsidentin der deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) würdigt den Verstorbenen mit den Worten: „Walter Giller war ein mutiger Streiter für mehr Menschlichkeit am Lebensende, ein großartiger Schauspieler und ein wunderbarer, warmherziger Mensch. Wir werden sein Andenken in Ehren halten und drücken seiner Frau, Nadia Tiller, unser tiefstes Mitgefühl aus.“

<link file:524 _blank>Hier finden Sie die Presse-Erklärung vom 19.12.2011 als pdf-Datei.