Berührungsängste über das Internet abbauen. Neues Forum „Circle of Life“ lädt vor allem jüngere Menschen zur Auseinandersetzung mit dem Lebensende ein

„Circle of Life“ – Kreislauf des Lebens heißt ein neues Forum im Internet, das sich ausdrücklich mit Themen wie z.B. Krankheit, Sterben oder Sterbehilfe beschäftigen will. Das Forum unter www.dghs.de/wbb2 bietet Möglichkeiten zur Schilderung eigener Erfahrungen und zum themenbezogenen Austausch mit anderen Interessierten.

Warum gerade ich? fragen sich viele Menschen, wenn ein unvorhergesehener Schicksalsschlag sie trifft. Dabei könnte die Frage genauso gut lauten: Warum gerade ich nicht? „Circle of Life“ will dazu beitragen, Berührungsängste bei einem heiklen Thema abzubauen: der Endlichkeit des Lebens.

„Mir war es wichtig, eine echte Diskussionsplattform zu schaffen“, sagt Markus Schedlbauer (19), Initiator und Moderator des neuen Forums, das er in seiner Freizeit betreibt. Im Juli wird er seine Ausbildung bei der DGHS beenden. Dass auch andere jüngere Menschen für die Themen am Lebensende aufgeschlossen sind, bezweifelt er nicht. Bei einem Pilotversuch hatte er das Thema Behandlungsabbruch anhand eines konkreten Falles in einem der zahlreichen Internet-„Chats“ zur Diskussion gestellt – mit überraschend guter Resonanz.

Die DGHS begrüßt und unterstützt das neue Forum, in dem es auch einen Veranstaltungskalender, die Möglichkeit zu Umfragen und eine Rubrik für DGHS-Mitglieder gibt.